DZL Academy Symposium 2023: Herausforderungen und Lösungsstrategien in der Remodelierung der Lunge

Vom 22. bis 24. November 2023 fand das dritte DZL Academy Symposium im NH Hotel Berlin Alexanderplatz statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "When Regeneration Goes Berserk: Challenges and Resolution Strategies in Lung Remodeling". Mit 80 DZL Academy Fellows und 20 geladenen Keynote Speakern war die Veranstaltung restlos ausgebucht.

Faszinierendes Programm und Austausch

Das Symposium startete am 22. November mit einer Begrüßung durch die Koordinatoren der DZL Academy, Silke Meiners und Rory Morty. Es war in sechs Sessions rund um das Thema „Lung Remodeling“ unterteilt, die jeweils von geladenen Keynote-Speakern eröffnet wurden. 

Wir danken unseren Keynote Speakern:

  • Alexandra Naba von der Unversity of Illinois Chicago, USA
  • Janine Gote-Schniering von der Universität Bern in der Schweiz
  • Danny Jonigk von der RWTH Aachen
  • Werner Seeger, Sprecher des DZL Board of Directors
  • Sylvia Cohen-Kaminsky von der University Paris Sud in Frankreich
  • Inti Alberto De La Rosa Velázquez vom Helmholtz Zentrum München
  • Sabrina Semmler vom Projektträger DLR als Repräsentantin des BMBF

Die Academy Fellow-Präsentationen, die sich an jede Keynote anschlossen, ermöglichten zudem einen Blick auf innovative Forschungsprojekte und vielversprechende Ansätze in den DZL Arbeitsgruppen. 

Besonderes Highlight: Besuch des Reichstags

Ein besonderes Highlight des Symposiums war zweifellos der Besuch der Reichstagskuppel am 23. November. Die Teilnehmer hatten die einzigartige Gelegenheit, das historische Gebäude zu erkunden und den Blick über die Hauptstadt schweifen zu lassen.

Werner Seeger und die Zukunft der Nachwuchsförderung

Ein weiteres bedeutendes Moment des Symposiums war die Diskussion über die Zukunft der Nachwuchsförderung im DZL mit dem Sprecher des DZL, Werner Seeger. Er tauschte sich intensiv mit den Fellows aus, um Ideen und Perspektiven zu entwickeln, die den Weg für kommende Generationen von Lungenforschern ebnen sollen.

Abgerundet wurde das Symposium durch informelle Treffen und Diskussionen während der Abendessen, bei denen die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, mit den Keynote Speakern zu sprechen, sich gegenseitig näher kennenzulernen und Ideen für die Zukunft der Lungenforschung zu besprechen.

 

Text: BREATH/ AZ

Foto: BREATH/ AZ

Besuch der Reichstagskuppel am 23.11.2023

Teilnehmer des DZL Academy Symposium 2023