Professorship / Principal Investigator

Das Forschungsnetzwerk BREATH trägt mit seinen Projekten im DZL dazu bei, die klinische und besonders die translationale Forschung auf dem Gebiet der Lungenforschung langfristig zu sichern und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Schwerpunkte der Professuren liegen bei BREATH  auf der Pneumologie, der Chirurgie, der Immunologie, der Transplantationsmedizin und der Pädiatrischen Pneumologie, Allergologie und Neonatologie.

Mit herausragendem, wissenschaftlichem Engagement leisten die Projektleitungen (Principal Investigator, PI) neben der Forschung für das DZL eine aktive Beteiligung an der Lehre, der präklinischen Forschung und der generellen Krankenhausversorgung.

Durch die strategische Zusammenarbeit von namenhaften Ärzten und Wissenschaftlern soll eine nachhaltige Stärkung des Wissenschaftsstandortes Hannover im nationalen und internationalen Wettbewerb erreicht werden. Auf dieser Basis werden kontinuierlich engagierte und motivierte Persönlichkeiten mit überdurchschnittlich gut abgeschlossenem Hochschulstudium der Medizin oder Naturwissenschaften und Promotion in einem experimentellen Bereich gesucht.

Insgesamt gehören der Gruppe der PIs des DZL im Forschungsnetzwerk BREATH 39 Wissenschaftler der MHH, fünf Wissenschaftler des Fraunhofer ITEM und zwei Wissenschaftler der LUH an.