Wissenschaftliche Mitarbeiter / Post-Docs

In dem Forschungsnetzwerk BREATH arbeiten zahlreiche Wissenschaftliche Mitarbeiter aus verschiedenen Fachgebieten in den DZL-Projekten zusammen. Engagiertes und hochqualifiziertes Personal trägt dazu bei, die translationale Forschung am Standort Hannover auf höchstem Niveau durchzuführen.

Der Begriff Wissenschaftlicher Mitarbeiter bezeichnet dabei Angestellte, die an einem der drei Partnerstandorte im Rahmen ihres Wirkungsbereiches wissenschaftliche Tätigkeiten ausüben. Oftmals sind diese Mitarbeiten einem höher qualifizierten Wissenschaftler zugeordnet.

Vielfach versteht man unter der Bezeichnung des Wissenschaftlichen Mitarbeiters auch Nachwuchswissenschaftler, die nach der Promotion als sogenannte Post-Docs oder Habilitanden beschäftigt werden. Diese Gruppe profitiert stark von dem besonders geförderten Auf- und Ausbau der eigenen akademischen Karriere.

Im Forschungsnetzwerk BREATH ist es möglich, als Wissenschaftler eine befristete, vorwiegend über Drittmittel finanzierte Stelle zu erhalten. Die Anstellung erfolgt im Bezug auf den Personalbedarf in den Projekten durch die Projektleiter. Das Einsatzgebiet als Post-Doc liegt im Bereich der biomedizinischen, translationalen Erforschung von Lungenerkrankungen.

Wissenschaftliche Mitarbeiter erhalten in Hannover eine fundierte Vertiefung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten und werden beim Ausbau der eigenen Publikationsliste unterstützt und gezielt gefördert.

Über die deutsch-französische Lungenschule ist ein Austausch mit erstklassigen Einrichtungen in Frankreich möglich.