Doktoranden / PhD-Studenten

BREATH legt einen besonderen Wert auf eine qualifizierte Nachwuchsförderung. Daher sind Doktoranden und PhD-Studenten gerne gesehene Mitarbeiter in dem Forschungsnetzwerk.

Als Doktoranden werden Studenten bezeichnet, die die Eintrittsvoraussetzungen in das Promotionsverfahren erfüllen und sich mit der Verfassung der eigenen Dissertation beschäftigen. Mit der Vergabe des akademischen Grades eines Doktors (Dr.) in einem bestimmten Studienfach, wird die Dissertationsphase im Schnitt nach zwei bis fünf Jahren beendet.

Der Begriff PhD ist eigentlich eine anglo-amerikanische Bezeichnung eines wissenschaftlichen Forschungsdoktorats oder eines Doktorstudiums. Üblicherweise werden akademische Titel auch im Ausland in der erworbenen Form geführt. In Deutschland besteht die Möglichkeit, einen PhD in einen Doktorgrad umwandeln zu lassen. Dieses ist andersherum jedoch nicht zulässig.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren eines PhD-Studiums mitsamt der PhD-Prüfung wird dem Absolventen der akademische Grad „Doctor of Philosophy (Ph.D)“ oder „Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.)“ verliehen. 

PhD-Studenten haben die Möglichkeit, für die Tätigkeit in den Forschungsprojekten ein Stipendium über das DZL zu erhalten.

Ein PhD-Programm speziell für den Bereich der Lungenforschung befindet sich derzeit im Aufbau.