Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin (Fraunhofer ITEM)

Das Fraunhofer ITEM bietet Auftragsforschung rund um die Gesundheit des Menschen an. Bereits seit 10 Jahren werden am Fraunhofer ITEM Atemwegserkrankungen erforscht. Das Team aus Medizinern, Wissenschaftlern, medizinischem Assistenzpersonal und Dokumentaren untersucht die Entstehung und mögliche Behandlungen von Atemwegserkrankungen. Besondere Bedeutung kommen den Allergie-Erkrankungen, Asthma Bronchiale und der chronischen Bronchitis (COPD) zu.

Als unabhängiges Forschungsinstitut führt das Fraunhofer ITEM im Auftrag von pharmazeutischen Unternehmen klinische Arzneimittelstudien mit freiwilligen Probanden durch. Des Weiteren wird der Einfluss äußerer Faktoren auf Erkrankungen der Atemwege erforscht, beispielsweise das Klima, Allergene, Staub und Nanopartikel. Mit dem neuen Studienzentrum für frühe klinische Studien – das CRC Hannover (Clinical Research Center Hannover) –, das Ende 2013 betriebsbereit sein soll, stehen außerdem hervorragende Bedingungen für translationale Forschung zur Verfügung.

Zusammen mit den Abteilungen Pneumologie, Klinische Pharmakologie, Dermatologie und Biometrie der Medizinischen Hochschule Hannover sowie dem Hannover Clinical Trial Center (HCTC) untersuchen die Forscher die Entstehungsmechanismen von Allergien und Atemwegserkrankungen.

Video zur Pollenraumstudie

HTML5 Video Player by VideoJS